Sommerfest LSV 2023

Bei bestem Wetter trafen sich am Samstag, dem 9. September die Mitglieder des LSV Worms zu ihrem diesjährigen Sommerfest auf dem Flugplatz. Das Team um Marius Krömer hatte organisiert, dass spartenübergreifend Piloten auch mal in Flugzeugen mitfliegen konnten, für die sie keine eigene Fluglizenz besitzen.

So flog also der Ultraleichtflieger auch mal mit einem 2-Sitzer Segelflugzeug mit und wurde von der Schleppmaschine mit erhöhtem Lärmschutz im Flugzeugschlepp auf Höhe gebracht, oder der Segelflugpilot saß bei einem 100 PS Flugzeug der Echo-Klasse auf dem Copilotensitz.

Das Vereinsheim des LSV war mit ca. 40 Teilnehmern über den Tag hinweg gut besucht und mit allerlei Informationen bestückt, welche die momentanen Themen und Arbeitsgruppen im Verein näher beleuchteten. Eine Überarbeitung der Homepage war genauso ein Thema wie frisch ausgearbeiteten Pilotentrainings zum Erhalt der Fluglizenzen, oder ein Beitrag über elektronische Helfer im Cockpit zur Erkennung anderer Flugzeuge in der Luft. Weiterhin wurde auch über den manntragenden Elektroflug ausführlich berichtet und die Themen haben für die ein oder andere fachliche Diskussion untereinander den Zündfunken gegeben.

Die Pilotentrainings hat die Arbeitsgruppe „Sicherheit und Schulung“ im LSV erstellt. Sie beschreiben bestimmte Flüge und deren Inhalte, welche zur Verbesserung und Festigung der notwendigen Fertigkeiten eines Piloten dienen. Sprechfunk mit den Profis im Tower von größeren Flughäfen ist ebenso ein Thema wie Landungen auf Gras oder die Navigation rein über Sicht und Karte. Die Idee ist hier, dass die Ableistung dieser z.T. recht anspruchsvollen Flugaufgaben an Trainingsterminen aus „Spaß“ oder bei der regelmäßig notwendigen Auffrischung der Lizenzen mit einem Fluglehrer zur Erhöhung der Sicherheit beiträgt.

Ein Höhepunkt des Fests war der Besuch eines Elektroflugzeugs „Velis“ vom benachbarten Mannheimer Flugplatz. Es handelt sich um das erste in Deutschland zertifizierte, also für den allgemeinen Flugbetrieb in der Echo-Klasse zugelassene E-Flugzeug. Im manntragenden Elektroflug verhält es sich derzeit genau wie bei den E-Autos im Straßenverkehr: Trotz noch vorhandener Abstriche in der Reichweite und fehlender Ladestruktur kann hier der elektrische Antrieb in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Allerdings beeinflusst das Gewicht eines Akkus beim Fliegen wesentlich stärker die Performance als dies beim Straßenverkehr der Fall ist. Trotzdem hat die „Velis“ natürlich sehr großes Interesse geweckt.

Abends ließ man das gelungene Fest beim gemeinsamen Grillen vor dem Vereinsheim ausklingen und es war auch noch genügend Zeit sich über vergangene und kommende Flugerlebnisse auszutauschen.

Hier einige Impressionen:

Text und Bilder: Andreas Wüst und Marius Krömer

Schreibe einen Kommentar

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrags-Kategorie:public